Dorfstrasse 2, 5512 Wohlenschwil

Ist dunkle Schokolade gesünder?

  Fakt ist, egal ob Milch-, Weisse- oder dunkle Schokolade, sie besteht aus Fett und Zucker und liefert daher sehr viele Kalorien. Es gibt nicht nur den geschmacklichen Unterschied. Es werden auch Unterschiede im Gehalt an Mineralstoffen, Vitaminen und Nahrungsfasern festgestellt. So wird durch Milch die Schokolade mit Calcium angereicht,…

Sind Popcorn gesund?

Ja – wenn man beim Zubereiten auf Butter und Zucker verzichtet, sind sie ein perfekter Snack. Der Grund? Popcorn besteht zu 100% aus unbehandeltem Schrot und es stecken zahlreiche Nahrungsfasern und sehr viel Antioxidantien darin. Es gilt daher: Popcorn selber machen und wenn dann salzen – sonst kann der gesunde…

Mit Vitamine gesund durch den Winter

Die kühle und graue Jahreszeit hat nun definitiv Einzug gehalten. Damit leider auch Erkältungen wie verschnupfte Nasen, Halsweh, Husten und weitere. Als Sportler möchte man extra schnell wieder gesund werden um kein Training oder Wettkampf zu verpassen und einfach fit sein. Viele rennen in die Apotheken um Tabletten und sonstige…

Ernährungstipps Advents- und Weihnachtszeit

Wir nähern uns bereit wieder in kleinen Schritten der Advents-und Weihnachtszeit. Weihnachtsmärkte haben ihre Tür geöffnet, der Adventskalender ist prall gefüllt und die ersten Weihnachtsessen stehen an. In den letzten Wochen des Jahres können daher umso leichter überflüssige Pfunde auf den Hüften landen. Ich möchte euch bereits heute einige Ernährungstipps…

So ernähren sich Ausdauersportler optimal

Egal ob Radfahrer, Marathonläufer oder Triathlet, sie alle verbindet die Leidenschaft zum Ausdauersport. Nebst einer ausgewogenen und gesunden Ernährung ist es wichtig, dass der Ausdauersportler auf eine ausreichende Versorgung mit Kohlenhydraten und Flüssigkeit achtet. Denn bei hohem Energieverbrauch greift der Körper bevorzugt auf Kohlenhydrate der Reservespeicher aus Leber und Muskulatur…

Richtig ernähren beim Muskelaufbau

Das beste Training zum Muskelaufbau nützt nur was, wenn man sich dazu auch richtig ernährt. Die Ernährung macht ja bekanntlich mehr als 50% eines erfolgreichen Trainings aus. Neben der Proteinhaltigen Ernährung ist es wichtig, sich generell an eine ausgewogene Basisernährung zu halten, denn ein Sixpack kommt nur mit einer gesunden…

Stress lass nach

… wenn das nicht von alleine klappt, kann man mit bestimmten Lebensmitteln nachhelfen: 🥜 Nüsse Sind Nervennahrung – vor allem Wallnüsse oder Pistazien. Viele B-Vitamine und Magnesium tun Körper und Seele gut. 🥑 Avocados Gelten ebenfalls als Stresskiller. Reich an B-Vitaminen, Kalium und Magnesium welche das Nervensystem unterstützen. 🍌 Bananen…

Darum ist Rucola so gesund

Der Rucola ist dem Feldsalat sehr ähnlich. Er enthält ebenfalls einen hohen Gehalt an Vitamin C und zwar stolze 62 mg pro 100 g. In diesem Punkt ist er sogar der Orange mit 53 mg überlegen. Neben Vitamin C stecken auch noch die wichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Zink,…

Wie gesund sind eigentlich Pastinaken?

Die Pastinake galt früher als Grundnahrungsmittel und ist heutzutage etwas in Vergessenheit geraten und daher bestimmt noch nicht in jedem Haushalt anzutreffen. Eigentlich schade, denn die Pastinake ist gesund. Es gilt als Wintergemüse, wird im Oktober geerntet und bis im April angeboten. Die Pastinake erhält viel Kohlenhydrate wie Zucker, Stärke und…

Halt! Wann bin ich eigentlich satt?

Viele Leute haben das Gefühl für die natürliche Sättigungsgrenze verloren. Sie schlingen alles was so auf den Tisch kommt herunter – und wundern sich später über Bauchkrämpfe, Blähungen oder Unwohlsein, weil sie zu schnell gefuttert haben. Unser Gehirn benötigt ca. 20 Minuten bis es über Signale aus dem Stoffwechsel die…