Dorfstrasse 2, 5512 Wohlenschwil

Was ist eigentlich die Thermogenese?

 

Thermogenese bedeutet Wärmebildung durch Stoffwechselprozesse (Verdauung, Muskelaktivität, Energieprozess) und hilft dem Körper, bei der Fettverbrennung Vollgas zu geben. Ein bequemer Fettverbrenner!

Bei der Thermogenese wird überschüssige Energie verbrannt und als Wärme abgegeben. Unser Stoffwechsel ist sehr wichtig auf dem Weg zur Traumfigur oder dem Sixpack, denn ein guter Stoffwechsel verbrennt ordentlich Kalorien und Fett.

Um diesen Effekt zu unterstützen, ist es zum Beispiel gut Bewegung wie Ausdauersport und Krafttraining in den Tagesablauf zu integrieren damit der Körper mächtig ins Schwitzen kommt. Natürlich spielt die gesunde Ernährung auch eine wichtige Rolle dabei.

Bei scharfen Gewürzen wie Chili, Senf, Curry, Ingwer oder Cayenne-Pfeffer kann der Körper auch eingeheizt werden. Bei einem empfindlichen Magen sollte aber auf diese Methode verzichtet werden. Viel angenehmer sind da Zimt, Beeren und Äpfel.

Viel Wasser trinken kurbelt den Stoffwechsel ebenso an. Und wer gleichzeitig auf die Thermogenese setzen will, der fügt dem Wasser noch Eiswürfel hinzu. So braucht der Körper Energie um die Temperatur wieder anzupassen.

Die Thermogenese ist aber nur ein kleines Teilchen zu einem durchtrainierten, schlanken Körper. Sie ist schnell umzusetzen und ein gesunder Lebensstil setzt sich eben aus vielen kleinen Teilen zusammen.