Dorfstrasse 2, 5512 Wohlenschwil

Ist Dinkel gesund?

 

Dinkel hat viele gesundheitliche Vorzüge. Er steckt voller Vitamine und Mineralien wie zum Beispiel Niacin (einem Vitamin aus der B-Gruppe), Magnesium, Zink und Eisen. Zudem hat er einen hohen Eiweissgehalt. Die Struktur von Dinkel ist ausserdem etwas lockerer als die von Weizen und anderem Getreide, was ihn für Empfindliche leichter verdaulich macht. Auch punktet Dinkel mit einem hohen Anteil an gesunden Nahrungsfasern und ungesättigten Fettsäuren.

Der Griff zum Dinkelmehl lohnt sich aber nicht nur gesundheitlich, sondern auch geschmacklich: Dinkel schmeckt nussig und ist deutlich aromatischer als Weizen.

Dinkel gibt es nicht nur als Mehl. Auch pure Dinkelkörner können zum Kochen als Beilage oder als Flocken fürs Müsli verwendet werden.

Viel Spass beim Backen