Dorfstrasse 2, 5512 Wohlenschwil

Gesunde Basis schaffen zu Hause

Jetzt geht’s dem Kühlschrank an den Kragen! Wie auch immer du es nennst: Reset! Neustart! Neuanfang! Ein Jahreswechsel eignet sich oft ganz gut dafür, um mit etwas Neuem zu beginnen. Heute geht’s ums Thema Ausmisten! Nein- nicht deine Kleider, sondern dein Kühlschrank und deine Vorratsschränke.  Wer „so“ nicht mehr weitermachen…

Hallo neues Jahr – Hallo gute Vorsätze

Hallo Ernährungsumstellung! Du hast dir gute Vorsätze fürs neue Jahr bezüglich gesunder Ernährung vorgenommen oder möchtest einige Kilos verlieren? Jetzt am Anfang bist du voller Motivation und könntest Bäume versetzen! Kannst du dein gestecktes Ziel auch langfristig erreichen? Diäten sind kurzfristig umsetzbar, allerdings dauerhaft nicht zu empfehlen, da durch den…

Wie du jetzt in der Vohrweihnachtszeit mit den vielen leckeren Süssigkeiten umgehen kannst

Ich werde häufig angesprochen, wie soll ich jetzt mit all den feinen Weihnachts-Guetzli die wir backen und geschenkt bekommen, umgehen? Es ist ein schöner Gebrauch mit der Familie, den Kindern oder der Freundin feine Guetzli zu backen um sie danach zu verschenken, ins Geschäft mitzubringen oder einen schönen Teller zu…

Ernährungstipps Advents- und Weihnachtszeit

Wir nähern uns bereit wieder der Advents-und Weihnachtszeit. Weihnachtsmärkte haben ihre Tür geöffnet, der Adventskalender ist prall gefüllt und die ersten Weihnachtsessen stehen an. In den letzten Wochen des Jahres können daher umso leichter überflüssige Pfunde auf den Hüften landen. Ich möchte euch bereits heute einige Ernährungstipps für die Advents-…

Booste jetzt dein Immunsystem

Stärke jetzt dein Immunsystem! Damit Viren und Bakterien bei dir keine Chance haben, kannst du aktiv etwas dafür tun. Wie du das tun kannst? Gerne gebe ich dir 6 Tipps: Drei Power-Vitamine für eine funktionierende Abwehr Vitamin C Es schützt vor Krankheiten, weil es aktiv an der Abwehr von Viren…

Essen am Abend macht dick?

Essen am Abend macht dick? Nein, so kann man das nicht pauschalisieren. Denn ob wir abnehmen oder zunehmen, hängt einzig von der Energiebilanz ab, also ob wir mehr Energie verbrennen als wir zu uns nehmen. Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler. Wer…

Kohlrabi so zart und bekömmlich

Kohlrabi ist so gesund Kohlrabi bekommt man zwar das ganze Jahr über, am besten schmeckt er aber jung und frisch vom Feld – jetzt, also in der Zeit von April / Mai bis in den Spätsommer hinein ist er besonders zart, mild und auch roh ein voller Genuss und absolut…

Kopfsalat hat es in sich

Deshalb ist Salat so gesund Salat stärkt das Herz. Die zahlreichen sekundären Pflanzenstoffe in Salat wirken antioxidativ. Sie schützen die Körperzellen vor schädlichen Einflüssen und tragen ausserdem zum Schutz vor Arteriosklerose und Bluthochdruck bei. Salate sind ausserdem eine hervorragende Quelle für Folsäure. Folsäure gehört zu den B-Vitaminen, arbeitet an der…

Erdbeeren der gesunde Genuss

Erdbeeren sind gesund! Erdbeeren sind echte Powerfrüchte und zählen zu den beliebtesten Früchten des Sommers! Sie enthalten sogar mehr abwehrstärkendes Vitamin C als Zitronen oder Orangen. Sie haben einen hohen Gehalt an Folsäure und Eisen, was vor Blutarmut schützt. Der hohe Kalziumgehalt schützt die Knochen vor Osteoporose, Kalium und Magnesium…

Vitamin C

Rhabarber liefert viel Kalium

Das der Rhabarber ein Gemüse ist, wissen viele nicht. Die süss-säuerlichen Stangen sind deshalb so gesund, weil sie viel Vitamin C liefern. Das stärkt unser Immunsystem und die Abwehrkräfte. Die Figur erfreut sich auch – Rhabarber ist fast völlig fettfrei und erhält nur wenig Zucker, daher liefert er nur gerade…